Filderstädter Schriftenreihe zur Heimat- und Landeskunde, Band 13


Teufelswiesenteich im Bombachtal

Alfred Schumacher
Biotopkartierer Filderstadt

Ich erinnere mich noch gut, wie viele kleine Weiher, Teiche Tümpel und Quellen es in meiner Jugend- also in den 20er und 30er Jahren- auf Bonländer Markung gegeben hat. Dementsprechend vielfältig war auch die Tierwelt. Auch im Bombachtal gab es damals noch zahlreiche Quellen, die auch während des ganzen Sommers genügend Wasser hatten. Allein auf der Gutenhalde gab es damals drei Quellen, deren Schüttung so stark war, dass damit das 1930 angelegte Freibad mit Wasser versorgt werden konnte. Als Folge des allgemein absinkenden Grundwasserspiegels ist inzwischen ein Großteil der Quellen versiegt.

Anlegung des Teiches

Angesichts der immer geringer werdenden Artenvielfalt auf den Fildern schlug das Planungsbüro Brigitte Schmelzer im Jahr 1982 der Stadt Filderstadt vor, im Bombachtal einen Teich anzulegen, um dort Tieren, die inzwischen in dieser Gegend nicht mehr heimisch waren, wieder einen Lebensraum zu geben.
Genau aus demselben Grund hatte Revierförster Hermann Finckh bereits in den 60er und 70er Jahren verschiedene Weiher im Wald angelegt, wie z. B. im Stollenhau.

Bei den für den Teich im Bombachtal vorgesehenen Flächen handelte es sich um relativ schlechte Böden, saure Wiesen, deren Mahd nicht einmal für Futter, sondern lediglich zum Einstreuen des Stalls geeignet war. Andererseits befand sich dort eine bemerkenswerte Vielfalt von Gräsern und Kräutern durch den nassen fast moorigen Boden, wie z. B. Dotterblumen, Bachbunge, Wiesenschaumkraut, Flockenblume, Seggen, Binsen und verschiedene Ampferarten, Mädesüß und Blutweiderich, die wiederum zahlreiche Schmetterlinge anzogen.
Die Stadt Filderstadt legte 1983 diesen etwa 300 qm großen Teich an, er wird durch den Hemmenreich-Bach mit Wasser versorgt, dessen Quelle das "Überreich" des Herrenholz-Brunnens bildet. Zusätzlich wird der Teich durch das Wasser einer Drainage versorgt.

Lebensraum für bedrohte Tiere

Das Ziel, aus dem Teich einen Lebensraum für Tiere zu schaffen, die auf der Filder nicht mehr oder nur noch selten vorkommen, hat sich voll und ganz erfüllt. Wurden im ersten Jahr nur 13 Grasfrösche gezählt, waren es im zweiten bereits über hundert dieser Art. Sogar der viel seltenere Wasser- oder Teichfrosch stellte sich im Lauf der Zeit wieder ein. Ebenso wurden im ersten Jahr schon 13 verschiedene Libellenarten von mir beobachtet und kartiert, dies waren: Azurlibelle, Frühe Adonislibelle, Plattbauch, Vierflecklibelle, Blaugrüne Mosaikjungfer, Blutrote Heidelibelle, Blauflügel-Prachtlibelle, Gebänderte Prachtlibelle, Gemeine Binsenjungfer, Weidenjungfer, Königslibelle, Blaupfeil und Pechlibelle.
Inzwischen sind auch Goldrandkäfer, Taumelkäfer, Wasserkäfer, Eintagsfliege, Köcherfliege, Schlammfliege, Steinfliege, Wasserläufer, Rückenschwimmer, sowie die Große Schlammschnecke und Posthornschnecke hier wieder heimisch geworden.

Erfreulich ist auch, dass sich Fadenmolch, Teichmolch und Bergmolch im Teufelswiesenteich angesiedelt haben. Wichtig war uns immer, dass keine Fische in den Teich ausgesetzt werden. Für ein Nebeneinander von Fischen und Amphibien ist dieser Teich zu klein, die Folge wäre dann, dass die Amphibien von den Fischen gefressen würden.

Schließlich sei auch auf die Schmetterlinge verwiesen. In der Umgebung des Teiches konnten u.a. die folgenden Tagfalter beobachtet werden:
Aurorafalter, Kleiner Heufalter, Großes Ochsenauge, Zitronenfalter, Kleiner und Großer Kohlweißling, Grünaderweißling, Goldene Acht, verschiedene Bläulingsarten, Kleiner Feuerfalter, Brauner Feuerfalter, Rostbrauner Dickkopffalter, Schwalbenschwanz, Kaisermantel, C-Falter, Kleiner Fuchs, Pfauenauge, Admiral und Distelfalter.
Die Nachtfalterarten sind bestimmt noch weitaus vielfältiger!
Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, der Teich wurde durch die Fauna hervorragend angenommen.

Pflegemaßnahmen

Die Biotop-Kartierer haben die Patenschaft für diesen Teich übernommen. Gleich im ersten Jahr nach Fertigstellung des Teiches pflanzten wir eine Sichtschutzhecke am östlichen Ufer. Diese Hecke soll z.B. die Stockenten mit ihren Jungen oder den öfters dort verweilenden Graureiher, Hermelin, Igel oder die Vögel während ihrer Brutzeit vor den zahlreichen Hunden, die nicht an der Leine geführt werden, schützen. Leider ohne großen Erfolg, denn die Hundehalter sind zu wenig einsichtig.
Es wurden damals rund 200 Sträucher gepflanzt und zwar verschiedene Arten wie Weiden, Erlen, Hartriegel, Haselnuß, Pfaffenhütchen, Holunder, Schwarz- und Weißdorn. Diese Hecke wird heute von verschiedenen Vogelarten gerne als Brutplatz, zum Verweilen, oder als Jagdplatz angenommen.

Wichtig für die Tierwelt sind insbesondere aber auch Wiesen in unmittelbarer Nähe. Solche Wiesen dienen z. B. den Amphibien wie Molche und Frösche als "Sommerquartier". Sie werden deshalb während des Sommers nicht gemäht um so diesen Tieren genügend Schutz zu bieten. Dies ist sehr wichtig, wenn man bedenkt, daß allein die Grasfrösche zirka 150 Laichballen mit je zwischen 2500 und 3500 Eiern im Teich absetzen und die Jungfröschchen sich alle vor einer Heerschar von Vögeln verstecken müssen. Aus diesem Grund hat die Stadt inzwischen eine Fläche von rund 20 Ar beim Teich aufgekauft.
Der Insektenreichtum des Teichs und seiner näheren Umgebung bietet Futter für eine ganze Heerschar von Vögeln wie z. B. Mehlschwalben, Rauchschwalben, Mauersegler, verschiedene Meisen- und Finkenarten, Wiesenpieper, Spechte, Rohrsänger, Bachstelzen, Zaunkönige, Rotbrüstchen, Amseln, Eichelhäher, Rabenkrähen, Turmfalken, Sperber, Bussarde und viele mehr, nicht zu vergessen die Fledermäuse bei Nacht, für diese haben wir Biotoper Unterkunftskästen installiert.

Wir Biotoper pflegen nun schon über die ganzen Jahre den Teich und Umgebung, das heißt, zweimal im Jahr mähen, Hecken zurückschneiden, Lücken der Hecken neu auspflanzen, das ganze Mäh- und Schnittgut zusammentragen, dass es über den Winter abgefahren werden kann. So haben wir auch wieder verschiedene Kopfweiden, die früher bei uns landschaftprägend waren, gepflanzt. Die Weidenruten werden abgeholt und zu Körben verarbeitet.
Noch eine wichtige Funktion hat der Teufelswiesenteich, "die naturkundliche Bildungsarbeit". Ich habe schon viele Führungen gemacht: mit Kindergärten, Schulklassen, Vereinen, im Sommerferien-Programm mit Familien, Jugendlichen und Senioren. Kaum irgendwo kann man Menschen und hauptsächlich Kinder und Jugendliche so nahe an eine breit gefächerte Pflanzen- und Tierwelt heranführen. Vielleicht trägt diese Arbeit von uns Biotopkartierern mit dazu bei, mehr Verständnis und Liebe zur Natur bei der Jugend zu wecken.

Teichsanierung 1992

Insgesamt hat sich leider gezeigt, dass der Teich zu wenig frisches Wasser erhält. Die Quellschüttung ist zu schwach. Die Folge ist, der Teich hat zu wenig Wasseraustausch, das Wasser erwärmt sich zu schnell, so dass sich zu wenig Sauerstoff im Wasser befindet. Gleichzeitig führt das herabfallende Laub, aber auch die Tatsache, dass bei starken Regenfällen Schafsmist in den Teich geschwemmt wird, zu einer Überdüngung des Teiches. Das Pflanzenwachstum nimmt überhand, es kommt zu übermäßiger Algenbildung. Dadurch wird der Sauerstoff immer knapper, es kommt zu Gärschlamm und Faulgasbildung. Im Winter 1992 hat das städtische Tiefbauamt den Teich ausbaggern und nicht weniger als 70 (!) LKW-Ladungen Schlamm abfahren lassen. Anschließend dauerte es gute zwei Wochen, bis der Teich wieder seinen alten Wasserstand hatte. Um den Teich weiterhin lebensfähig zu halten, muß diese Maßnahme etwa alle acht bis zehn Jahre wiederholt werden.

Weitere Feuchtbiotope

Auf dem Gelände der ehemaligen Plattenhardter Heide, zwischen dem Altenheim St. Vinzenz und der Straße zur Burkhardsmühle haben wir Biotop-Kartierer vor rund drei Jahren einen etwa 10 Meter langen Weiher angelegt, der durch einen Wassergraben oberhalb des Altenheims gespeist wird und von der Tierwelt auch sehr gut angenommen wird.

Auf diese Weise kommen wir in kleinen Schritten wieder dem Ziel näher, die Artenvielfalt, welche unsere Filderlandschaft einst einmal geboten hat, wieder herzustellen.


Home nach oben

© Biotopkartiergruppe. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.